Staubwedel

Nächste Schritte

Seit dem 4.5.2020 sind wir eigetragener Verein! Unsere Gemeinnützigkeit wurde anerkannt! Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!


Drücken Sie HIER, dann gelangen Sie zu unserer separaten Homepage!


Dortmund-Musical

Bis Mai 2022 entsteht ein Dortmund-Musical. Zu jedem Stadtbezirk (insgesamt 12) wird es ein Lied geben. Dieses skizziert eine besondere geschichtliche Gegebenheit, die spezifisch für das Stadtgebiet ist. Eine 13. Szene mit Lied wird sich mit  dem Schrecken der Zeit des Nationalsozialismus befassen. So tragen wir zur Erinnerungskultur bei und fördern die Empathie der Zuschauenden.

Bürgerbeteiligung

Auch uns hat die Pandemie aufgefordert, umzudenken. Was aber bleibt: unser Videoprojekt "Eine Stadt bewegt! Auf Entdeckungstour durch Dortmund!". Die über einen Zeitraum von fast einem Jahr entstehenden Videos werden Teil des Musicals. Unsere Schauspielgruppe, die dann auch im Muiscal mitwirken wird, beginnt digital im Februar 2021. Mehr dazu auf der seperaten Homepage. Dort entsteht auch gerade ein Stadtbezirksverzeichnis mit vielen Infos zu den Stadtbezirken Dortmunds. Wir freuen uns über Ihre Zusendungen und Ideen!

Staubwedel-Idee und -Ausblicke

Die Organisatorin möchte

- Kindern eine Stimme geben

- Einen Ort schaffen für Geschichten, Geschichte und Glanz für die Seele

- Theater, Kunst, Heilung und Prophylaxe verbinden zur Förderung der Resilienz (psychischen Widerstandskraft)

- Familien und Kindern, in herausfordernden Situationen oder die Folgen innerer und äußerer Grenzen sowie Gewalt tragen, einen sicheren Ort der Zuversicht und Wundheilung schaffen